SCHULSTR. 23 D   -   97236 RANDERSACKER         *  TELEFON  0931 - 250 994 0  *     
home.gif
Aktiencrash!?
Im August fielen rund um den Globus die Aktienkurse. Die Volatilität ist deutlich gestiegen. Geht es jetzt bergab?
News vom: 03.09.2015

Der August 2015 war heiß mit Temperaturen von über 40 Grad in Deutschland. Auch die Börsen waren wohl überhitzt und kühlten sich mit fallenden Kursen ab. Der DAX verlor von seinem Höchststand im April in der Spitze über 20%, und der chinesische Shanghai A Index gab ab dem Top im Juni um über 40% nach! Auch alle anderen bedeutenden Indizes zeigen im Verlauf der letzten Monate ein deutliches Minus (Randmärkte wie Argentinien oder Israel sind hier außen vor).

Mit den sinkenden Kursen stieg die Volatilität, also die Schwankungsbreite deutlich an. Die Volatilität des S&P500 stieg von unter 15 sprunghaft auf 40 an, so hoch wie seit Sommer 2011 nicht mehr. Auch an den Rohstoffbörsen gab es teils extreme Kurssprünge nach unten wie nach oben, z.B. beim Ölpreis Ende August (+25%!).

  

Dr. Bert Flossbach

von Flossbach von Storch


War es das nun mit den steigenden Kursen?
Wir sind fest davon überzeugt, daß die aktuellen Kursrückgänge in wenigen Monaten zum größten Teil bereits aufgeholt sind. Darüber hinaus glauben wir, daß gezielte (Nach) Käufe in der aktuellen Situation sehr bald Früchte tragen werden. Viele Fondsmanager/-berater der von uns empfohlenen und verfolgten Fonds, wie Bert Flossbach (Flossbach von Storch, FvS Multiple Opportunities)Georg von Wallwitz/Ernst Konrad (Eyb & Wallwitz, Phaidros Funds Balanced) oder Uwe Rathausky/Hendrik Muhle (Gané AG, Acatis Gané Value Event UI) nutzten die "Preisnachlässe" der letzten Wochen, um die Aktienquote in ihren Fonds aufzustocken. Aktien von sehr interessanten Unternehmen waren nun in kurzer Zeit zu Kaufkursen am Markt zu haben.


                        

Dr. Georg Graf von Wallwitz

von Eyb & Wallwitz

    

Stellvertretend möchten wir Ihnen Statements aus zwei Häusern nicht vorenthalten, einerseits ein Interview mit Bert Flossbach, andererseits den aktuellen Marktkommentar von Georg von Wallwitz. Beides ist absolut lesenswert und leicht verständlich.

Das Interview mit Bert Flossbach finden Sie HIER.

Den aktuellen Kommentar von Georg von Wallwitz finden Sie HIER.

 

AKTUELL
Kursdaten  
4Q-Spec Inc
Feb 24: +1,08%
NEWS
[26.11.2020]
Änderungen in den Musterportfolios  

Im Musterdepot HC Portfolio OFFENSIV werden in den nächsten Tagen 3 Fonds ausgetauscht. ...
[21.12.2018]
Fondsbesteuerung Vorabpauschale ab 2019  

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick: Vorabpauschale - Teilfreistellung - Bestandsschutz und Freibetrag - Allgemeine Fragen ...
[21.12.2017]
Sind Aktien jetzt zu teuer?  

Der Aufschwung am Aktienmarkt ist im 9. Jahr. Sind Aktien nun bereits zu teuer, und wird es Zeit Aktien zu verkaufen? ...
[30.11.2017]
Neues Investmentsteuergesetz ab 2018  

Die Investmentsteuerreform gilt ab dem 1. Januar 2018. Änderungen betreffen auch alle Fondsanleger. ...
[20.10.2017]
Blase am Aktienmarkt oder nicht?  

Für Sie gelesen: Mehr zu dem Thema finden Sie in der StarInvest Oktober 2017! Eine Publikation der StarCapital AG. ...