SCHULSTR. 23 D   -   97236 RANDERSACKER         *  TELEFON  0931 - 250 994 0  *     
home.gif
Die Volatilität ist zurück
Das wurde auch Zeit! Die Schwankungsbreite an den Aktienmärkten war in den letzten 24 Monaten sehr stark zurückgegangen.
News vom: 24.10.2014

Der Volatilitätsindex VIX auf den S&P500 ist deutlich angestiegen und liegt nun etwa auf dem Niveau vom Sommer 2012. Der Sprung kam durch die stärkeren Kurskorrekturen an den weltweiten Aktienmärkten. Im Sommer 2011 lag der VIX übrigens fast doppelt so hoch wie heute.

Die Kurskorrekturen an den Aktienmärkten haben sich auf die Fonds unterschiedlich stark ausgewirkt. Vor allem Mischfonds und sog. vermögensverwaltenden Ansätze haben relativ wenig Federn lassen müssen. Spezialitäten konnten sogar Gewinn erzielen.

Eine Fondsübersicht inkl. Charts (max. 36 Monate) finden Sie HIER!

Mit nur geringen Wertminderungen im Oktober kamen der Ethna-AKTIV E, der Carmignac Patrimoine, die Risikoparitätsfonds von Aquila (AC Risk Parity 7 und 12) und Invesco (Balanced Risk-Allocation Fund) durch die ersten 3 Wochen des Monats. Stärkere Bewegungen waren bei den trendfolgenden Fonds zu beobachten, insbesondere beim dynamisch aufgestellten FTC Gideon I. Die Aktienquoten sind nun erstmal deutlich gesenkt worden.

Sogar mit einem Plus kam der Man AHL Trend durch die letzten Wochen. Insbesondere von weiter fallenden Zinsen bzw. steigenden Kursen an den Anleihemärkten konnte der Fonds profitieren. Der Fonds liegt mit mehr als +18% in 2014 ganz hervorragend und beweist dieses Jahr positiv wie er ein Fondsportfolio stabilisieren kann. Wie immer ist die Mischung entscheidend.

AKTUELL
Kursdaten  
4Q-Spec Inc
Feb 24: +1,08%
NEWS
[26.11.2020]
Änderungen in den Musterportfolios  

Im Musterdepot HC Portfolio OFFENSIV werden in den nächsten Tagen 3 Fonds ausgetauscht. ...
[21.12.2018]
Fondsbesteuerung Vorabpauschale ab 2019  

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick: Vorabpauschale - Teilfreistellung - Bestandsschutz und Freibetrag - Allgemeine Fragen ...
[21.12.2017]
Sind Aktien jetzt zu teuer?  

Der Aufschwung am Aktienmarkt ist im 9. Jahr. Sind Aktien nun bereits zu teuer, und wird es Zeit Aktien zu verkaufen? ...
[30.11.2017]
Neues Investmentsteuergesetz ab 2018  

Die Investmentsteuerreform gilt ab dem 1. Januar 2018. Änderungen betreffen auch alle Fondsanleger. ...
[20.10.2017]
Blase am Aktienmarkt oder nicht?  

Für Sie gelesen: Mehr zu dem Thema finden Sie in der StarInvest Oktober 2017! Eine Publikation der StarCapital AG. ...