AHL gehört mit einem verwalteten Anlagevermögen von rund 20 Mrd. US-$ zu den größten Trendfolgesystemen der Welt. Das seit über 25 Jahren erfolgreiche AHL Handelssystem liegt auch dem Man AHL Trend (WKN: A0RNJ6 ISIN: LU0424370004) zugrunde. Seit Handelsbeginn wurde mit dem System eine durchschnittliche jährliche Rendite von ca. 16% erzielt. Der Man AHL Trend zielt auf eine zweistellige Jahresrendite bei einer Zielvolatilität von ca. 15% ab. Das System investiert in rund 150 liquide Märkte und wies in der Vergangenheit eine niedrige Korrelation mit traditionellen Anlagen auf.
Trendfolgemodelle erkennen Auf- und Abwärtstrends an den Märkten rund um den Globus. Menschliche Emotionen werden als Fehlerquelle angesehen. Computergesteuerte Handelsentscheidungen sind klarer nachvollziehbar.
Eigenschaften von Trendfolgesystemen:
- Nutzen von Auf- und Abwärtstrends möglich
- Hauseigene mathematische Modelle um Trends zu ermitteln
- Computerbasierter Anlageprozeß - keine menschliche Irrationalität
- Volatilitätsbereinigte Positionen
- Trends über verschiedene Zeitzonen und Sektoren ausnutzbar
- Handel an sehr liquiden Märkten
Abb.: Schematische Darstellung der Funktionsweise eines Trendfolgers
Das AHL Trendfolgesystem investiert in viele unterschiedliche Märkte und über sämtliche Zeitzonen hinweg. Die Wertentwicklung beruht auch auf der ständigen Weiterentwicklung der Handelsstrategien und Investitionen in neue Märkte. Aus der engen Zusammenarbeit der Man Group und der Oxford Universität wurde 2007 das Oxford-Man Institute of Quantitative Finance gegründet.
Der Fonds ist für den Privatanleger ohne Mindestanlagesumme erhältlich: A0RNJ6 / LU0424370004 (thesaurierend).AnlagerisikenEine Anlage in den Teilfonds ist nur für Anleger geeignet, die in der Lage sind, die Vorteile und Risiken einer solchen Investition abzuwägen, und sie über ausreichende Ressourcen verfügen, um die Verluste in Kauf nehmen zu können, die im Zuge einer solchen Investition entstehen können. Der Teilfonds verfügt über keinen Kapitalschutz. Der RMF Umbrella SICAV-Man AHL Trend strebt einen mittelfristigen Kapitalzuwachs an, wobei er sich annualisierte Renditen im zweistelligen Bereich zum Ziel setzt bei einer angestrebten annualisierten Volatilität von rund 15% über einen mittleren Anlagehorizont. Der Teilfonds weist eine erhöhte Volatilität auf. Anleger müssen berücksichtigen, dass die diesen Anlageformen innewohnenden Risiken, die Teil der Anlagestrategie des Teilfonds sind, größer sind als die anderer Anlageformen, da einige der Anlagen, in denen der Teilfonds indirekt beteiligt ist, plötzlichen, unerwarteten und erheblichen Kursbewegungen unterliegen. Die Anteilspreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume stärkeren Schwankungen nach unten oder nach oben unterworfen sein. Der Wert der Anlagen des Teilfonds kann sowohl steigen als auch fallen und Anleger erhalten gegebenenfalls nicht den vollen Anlagebetrag oder keinen Gegenwert zurück.
Jetzt online kaufen Kostenloses Infomaterial bestellen