

Die Investmentgesellschaft GLG Partners LP hat rund ein Jahr nach der Auflegung ein Soft-Closing für den GLG European Equity Alternative (WKN: A1JKJL) bekanntgegeben. Seit Auflegung sind rund 760 Mio. US-Dollar (ca. 600 Mio. EUR) in den Fonds geflossen.
Soft Close
Ein Soft-Closing soll es bei 1 Mrd. US-Dollar geben. Ab diesem Betrag wird der Fonds keine Gelder von neuen Investoren mehr entgegengenommen.
Hard Close
Bei einem Volumen von 1,25 Mrd. US-Dollar hat GLG ein Hard-Closing angekündigt, das bedeutet, daß ab diesem Betrag der Fonds überhaupt keinen neuen Gelder mehr annehmen wird. Verkäufe sind natürlich möglich.
Verwaltet wird der GLG European Equity Alternative von GLG-Mitbegründer Pierre Lagrange. Die Strategie des Fonds wird bereits seit über 11 Jahren in einem Fonds für institutionelle Investoren umgesetzt. 2011 startete der UCITS-Fonds, der auch Privatanlegern in Deutschland die Strategie zugänglich macht.
Der im Juli 2011 aufgelegte Fonds hat sich seit Start in der außerordentlich schwierigen Marktphase der letzten knapp 11 Monate sehr gut entwickelt und 7,3% Gewinn erwirtschaftet (Stand 19.06.2012).
20.07.2012 UPDATE zum Soft Close:
Über unseren Abwicklungspartner konnten wir für unsere Kunden ein Kontingent sichern.
Zögern Sie nicht zu lange. Auch die von uns reservierten Anteile sind begrenzt und die Nachfrage ist – wie die jüngste Entwicklung zeigt – groß.