SIMON-BREU-STRAßE 15  -   97074 WÜRZBURG         *  TELEFON  0931 - 250 994 0  *     
home.gif
Hedgefonds korrigieren im Mai
Die starken Kurseinbrüche an den Aktien- und Rohstoffmärkten machten sich auch in der Performance der Hedgefonds bemerkbar.
News vom: 13.06.2006

Der Mai machte seinem namen alle Ehre und zeigte einigen Märkten nach starken Monaten, daß es auch Verluste geben kann. Neben starken Kurseinbrüchen an den Aktienmärkten, fielen auch die Preise an den Rohstoffmärkten. Diese großen Korrekturen trafen auch die Hedgefonds.
Allen voran verloren Trendfolger, aber auch Long/Short-Equity Strategien mußten nach guten Monaten Verluste verbuchen. Ganz besonders betroffen von den Turbulenzen waren Emerging Markets Strategien. Diese haben in den vergangenen Monaten stark zur Performance beigetragen. Besonders betroffen von dieser Korrektur waren die Zertifikate von Benchmark. Dieses Szenario wurde schon vor einigen Monaten vom Anbieter als worst-case eingestuft und war nicht so stark und so früh erwartet worden. Trotz der Korrektur bleibt der Anbieter gelassen und bleibt auch für 2006 bei seinen Performancezielen.
Auch Sauren traf die Korrektur. Der Mai war noch positiv, da bereits zur Monatsmitte reportet wird - also vor den Kurseinbrüchen. Die Performance im Juni wird nach unserer Information ca. 3% im Minus sein.
Normal ist die Korrektur bei den Starhedge-Produkten. Genau so gelassen wird diese auch gesehen. Gut geschlagen hat sich Aquila mit einem vergleichsweise geringen Minus. Aus dem Hause X1 hören wir, daß der Monat Mai nach ersten Schätzungen nur leicht im Minus liegt. Dies wäre genauso positiv zu bewerten.
Die Korrekturen sind nicht ungewöhnlich und waren von vielen Seiten erwartet worden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren bieten sich danach wieder gute Investitionsmöglichkeiten für die Manager und die Investoren. Ein - eventuell zeitlich verteilter - Nachkauf ist sehr interessant.
AKTUELL
Kursdaten  
4Q-Spec Inc
Aug 19: -0,13%
NEWS
[21.12.2018]
Fondsbesteuerung Vorabpauschale ab 2019  

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick: Vorabpauschale - Teilfreistellung - Bestandsschutz und Freibetrag - Allgemeine Fragen ...
[21.12.2017]
Sind Aktien jetzt zu teuer?  

Der Aufschwung am Aktienmarkt ist im 9. Jahr. Sind Aktien nun bereits zu teuer, und wird es Zeit Aktien zu verkaufen? ...
[30.11.2017]
Neues Investmentsteuergesetz ab 2018  

Die Investmentsteuerreform gilt ab dem 1. Januar 2018. Änderungen betreffen auch alle Fondsanleger. ...
[20.10.2017]
Blase am Aktienmarkt oder nicht?  

Für Sie gelesen: Mehr zu dem Thema finden Sie in der StarInvest Oktober 2017! Eine Publikation der StarCapital AG. ...
[20.09.2017]
Änderungen in unseren Musterportfolios  

In den kommenden Tagen werden im HC Portfolio 1 und im Portfolio OFFENSIV Änderungen vorgenommen. ...