SIMON-BREU-STRAßE 15  -   97074 WÜRZBURG         *  TELEFON  0931 - 250 994 0  *     
home.gif
Hedgefondsmanager im Gespräch
Bernardino Branca, Hedgefondsmanager des AQUILA Select 3 Zertifikates, gab gestern in einem Gespräch tiefere Einblicke in seine Anlagephilosophie und den Hedgefondsmarkt.
News vom: 06.07.2005

Gestern Abend war Hedgefondsmanager Bernardino Branca von AQUILA zu einem Gespräch bei uns im Haus.
Er gab zunächst tiefere Einblicke in die Philosophie und Vorgehensweise beim Management seines Fonds. Zunächst werden in persönlichen Gesprächen Manager ausgewählt, die für eine Investition interessant erscheinen. Hierbei kommen Branca sein Netzwerk und seine Kontakte zu Fondsmanagern und Family Offices zugute. Auch junge Fonds, die von Fondsmanagern mit Expertisen aus vorigen Mandaten geleitet werden, sind dabei für ihn sehr interessant. Ebenso spielen Volumina eine Rolle.
Anschließend wird nach eigener Benchmark für die Ausgeglichenheit das Portfolio erstellt, kontrolliert und angepaßt. Monatliche detaillierte Berichte jedes Fondsmanagers sind für Branca Grundvoraussetzung.
Akuell streut sein Fonds in 32 Zielfonds(manager) und sämtliche Hedgefonds-Strategien.

Erstaunt zeigte sich Branca über die in Deutschland zu erfolgende Risikoaufklärung bei Hedgefonds im Vergleich zu Aktienfonds. Durch die Streuung ergeben sich gerade bei Multimanager-Hedgefonds geringere Schwankungen und auch viel kleinere draw downs, also zwischenzeitliche Verluste. Branca hat dies mit seinem 1997 aufgelegten Fonds eindrucksvoll bewiesen.

Auf die Frage nach einer zu empfehlenden Beimischung von Hedgefonds meinte er, daß je nach Anlegertyp und -ziel zwischen 20 - 50% richtig seien. Gerade konservativere Anleger sollten hierbei den Aktienanteil eher zugunsten von Hedgefonds reduzieren, um noch vernünftige Renditen zu erzielen, gerade weil Rentenpapiere nur noch wenig abwerfen.
Er selbst ist zu über die Hälfte in seinen Fonds investiert, was "eine verständliche Ausnahme darstellt", so Branca lachend. 

AKTUELL
Kursdaten  
4Q-Spec Inc
Dez 18: -0,31%
NEWS
[21.12.2018]
Fondsbesteuerung Vorabpauschale ab 2019  

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick: Vorabpauschale - Teilfreistellung - Bestandsschutz und Freibetrag - Allgemeine Fragen ...
[21.12.2017]
Sind Aktien jetzt zu teuer?  

Der Aufschwung am Aktienmarkt ist im 9. Jahr. Sind Aktien nun bereits zu teuer, und wird es Zeit Aktien zu verkaufen? ...
[30.11.2017]
Neues Investmentsteuergesetz ab 2018  

Die Investmentsteuerreform gilt ab dem 1. Januar 2018. Änderungen betreffen auch alle Fondsanleger. ...
[20.10.2017]
Blase am Aktienmarkt oder nicht?  

Für Sie gelesen: Mehr zu dem Thema finden Sie in der StarInvest Oktober 2017! Eine Publikation der StarCapital AG. ...
[20.09.2017]
Änderungen in unseren Musterportfolios  

In den kommenden Tagen werden im HC Portfolio 1 und im Portfolio OFFENSIV Änderungen vorgenommen. ...