

Wie die Knoesel & Ronge Vermögensverwaltung mitteilte wird im KR Fonds Deutsche Aktien Spezial in allen Anteilsklassen (Anteilsklassen P (A0MWK9) und A (A1JJ60)) zu Ende Oktober ein sog. Sofortclosing erfolgen. Das bedeutet, daß der Fonds ab November nur noch mit einem Agio von Minimum 2,5% zu erwerben ist. Die institutionelle Anteilsklasse wurde bereits im Juli mit einem solchen Softclosing belegt.
Hintergrund der Maßnahme ist das im Kalenderjahr 2016 um rund 70% gestiegene Fondsvolumen. Die auf Übernahmekandidaten und Abfindungswerte spezialisierte Strategie des Fonds ist nicht in beliebiger Größenordnung umsetzbar, da solche Aktien vor allem im Small Cap und auch im Mid Cap Bereich zu finden sind. Jochen Knoesel und Ulrich Ronge wolllen die Anlagestrategie nicht verwässern und genauso die Liquidität im Auge behalten. Das Closing dient also dem Schutz der bestehenden Anleger im Fonds.
Das Fondsvolumen aller Anteilsklassen liegt per 30.09. bei 168 Mio. EUR. Die am 5.11.2007 aufgelegt Anteilsklasse P für Privatanleger konnte in 2016 um hervorragende 8,67% zulegen (Stand 20.10.2016).