

Die 1995 gegründete FTC Capital GmbH ist in Wien ansässig. Bereits ein Jahr vor der Unternehmensgründung startete das erste selbstentwickelte Handelssystem. Der Vermögensverwalter steht für systematisches, regelbasiertes Fondsmanagement.
![]() |
Abb.: Vergleich der Outperformance von Value- und Growth-Aktien
Die Aktienfondsquote im FTC Gideon I wird flexibel je nach Marktlage gesteuert. Der bereits 2006 aufgelegt Fonds wurde im September 2012 zusätzlich um ein Alpha-Overlay ergänzt. Dieses ermöglicht eine dynamischere und deutlich flexiblere Anpassung der Aktienquote zwischen -30% bis +175%, da es kurzfristiger ausgerichtet ist.
Das bedeutet, daß es dem Fondsmanagement nun möglich ist die Aktienquote in guten Börsenphasen bis auf 175% zu erhöhen. In schlechten Aktienphasen kann das Exposure auf -30% reduziert werden. Somit ist bei fallenden Kursen sogar eine positive Wertentwicklung möglich.
![]() |
Durch das Alpha-Overlay hat sich die Dynamik des Fonds erhöht. Das Potential in guten Aktienmärkten hat sich deutlich verbessert, was das Jahresergebnis 2013 mit +22,5% unterstreicht. Interessant ist auf der anderen Seite aber genauso die sehr schnelle Risikoabsicherung, also Reduzierung der Aktienquote durch das Alpha-Overlay (siehe Abbildung oben).
Der Fonds ist für den Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in zwei Anlageklassen erhältlich:
- Klasse A (ausschüttend): A1C2K9 / AT0000A0JQ22
- Klasse T (thesaurierend): A0LB97 / AT0000499785