

Das HC Portfolio OFFENSIV investiert breit diversifiziert mit dem Ziel bewußt an der Entwicklung der Aktienmärkte zu partizipieren. Das am 1. Januar 2015 aufgelegte Portfolio investiert in Manager, die höhere Wertentwicklungen anstreben und mehr Flexibilität zur Verfügung haben. Es werden höhere Schwankungen für das Portfolio akzeptiert, allerdings ist die angestrebte Volatilität und auch der zwischenzeitliche Rückgang niedriger als bei reinen Aktienanlagen.
Die Ausgangsbasis des HC Portfolio OFFENSIV ist dieselbe wie bei unserem Basisportfolio HC Portfolio1: eine klare Idee und Struktur als Grundlage für bessere Investmententscheidungen.
Das HC Portfolio OFFENSIV fußt dabei auf folgenden Prämissen:
1. Echte Diversifikation
2. Rebalancing
+ ergänzt um
3. Hohe Partizipation an der Aktienmarktentwicklung weltweit
Was heißt "echte Diversifikation"?
Hierunter verstehen wir eine Risikoverteilung im Portfolio unter Berücksichtigung von...
... Anlageklassen
... Strategieansätzen
... Managern
... Liquidität
![]() |
Abb.: HC Portfolio OFFENSIV im April 2015
Für das gesamte Portfolio selektieren wir - gemäß unserer Philosophie - schwerpunktmäßig Vermögensverwalter mit aktiv gesteuerten Strategien. Hierbei legt das HC Portfolio OFFENSIV den Schwerpunkt auf wachstums- und chancenorientierte Strategien. Entscheidend für die Zusammenstellung ist - neben der Qualität der ausgesuchten Manager - das Zusammenspiel der verschiedenen Fonds zueinander.
Um ein Portfolio wirklich zu diversifizieren, genügt es also nicht, lediglich eine große Anzahl von Fonds für das Gesamtportfolio auszuwählen!
![]() |
Abb.: Risikokategorien der Fonds im HC Portfolio OFFENSIV, April 2015
Was versteht man unter "Rebalancing"?
Unter Rebalancing versteht man ein Wiederausgleichen des Portfolios, also das (regelmäßige) Zurückführen des Portfolios in die "Ausgangssituation".
Verschiedene Studien haben eindeutig belegt, daß regelmäßiges Rebalancing das Risiko des Portfolios im Zeitverlauf insgesamt reduziert und gleichzeitig sogar eine höhere Wertentwicklung erzielt werden kann.
Beim Rebalancing werden die sich in Relation besser entwickelten Fonds reduziert (i.d.R. Gewinnmitnahmen), wohingegen schlechter gelaufene Fonds nachgekauft werden. So einfach diese Vorgehensweise anmutet so schwierig ist sie in der Praxis. Die Emotionswelt macht dem Anleger nämlich hierbei den entscheidenden Strich durch die Rechnung.
Anlageziel des HC Portfolio OFFENSIV ist die Erzielung einer durchschnittlichen Rendite von 7-11% bei weniger starken Schwankungen als der Aktienmarkt. Durch die breite Risikostreuung und Flexibilität der Manager rechnen wir mit einem maximalen Verlust auf Gesamtportfolioebene von 25%.
Wir haben bewußt auf die Darstellung einer Rückrechnung für das Portfolio verzichtet.
![]() |
Abb.: Fondskategorien im HC Portfolio OFFENSIV, April 2015
WICHTIGER HINWEIS / DISCLAMER:
Das Musterdepot und Informationen darüber stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzinstrumenten dar. Das Musterdepot wurde einzig zu Informations- und Werbezwecken erstellt. Eine Anlageentscheidung kann nur auf Grundlage der veröffentlichten Verkaufsprospekte erfolgen. Diese sind bei der zuständigen Wertpapieraufsicht hinterlegt oder werden durch Ihren Vermittler kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Informationen stellen keine Finanzanalyse i. S. des § 34b WpHG dar und genügen deshalb nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und unterliegen keinem Verbot des Handelns vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Die veröffentlichten Angaben beruhen auf Quellen, die wir als verlässlich einschätzen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. HEDGECONCEPT besitzt keine Zulassung zur Finanzportfolioverwaltung und bietet mit dem Musterdepot keine "Vermögensverwaltung" an. Eine Anlageberatung wird nicht angeboten. HEDGECONCEPT ist ausschließlich vermittelnd tätig.
Es wird keine Gewähr für die Geeignetheit und Angemessenheit von evtl. dargestellten Finanzinstrumenten sowie für die wirtschaftlichen und steuerlichen Konsequenzen einer Anlage in den dargestellten Finanzinstrumenten und für deren zukünftige Wertentwicklung übernommen. Die in der Vergangenheit erzielte Performance ist kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.