Die
SPSW Capital GmbH aus Hamburg mit den Gesellschaftern und Geschäftsführern Robert Suckel, Achim Plate, Henning Soltau und Markus Wedel versteht sich als hoch spezialisierter Investor für das Vermögen der Gründer als auch für fremdes Kapital. Die Gesellschaft verwaltet insgesamt drei Fonds, von denen zwei bereits für Neukunden geschlossen sind. Hiermit wird der Verantwortung gegenüber den bereits investierten Anlegern langfristig Rechnung getragen.
Abb.: das Team der SPSW Capital GmbH
Die Fonds des Hauses fokussieren sich auf Aktien kleiner und mittelgroßer Unternehmen (Micro, Small und Mid Caps) aus der Region D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Für die Anlageentscheidungen sind Markus Wedel und Robert Suckel federführend.
Der
WHC Global Discovery ist von der Risiko-Rendite-Betrachtung her der mittlere der 3 Fonds des Hauses - neben dem
SPSW Global Multi Asset Selection und dem bereits geschlossenen Hedgefonds SPS Active Value Selection.
Die Kerninvestments im Fonds bestehen aus rund 10 Aktien (Micro und Small Caps), die das Management durch eigenes Screening und Gespräche mit der Unternehmensführung herausfiltert. Käufe erfolgen bei Kursen die deutlich unterhalb des Wertes des Unternehmens liegen (Value Ansatz). Während der gesamten Laufzeit werden die Investments aktiv begleitet – angefangen mit der Unterstützung von Kommunikationsmaßnahmen am Kapitalmarkt bis zur engen Zusammenarbeit mit dem Management der Portfolio-Unternehmen. Ergänzt wird das Kernportfolio durch Satelliten, die unterbewertet sind und bei denen mit entsprechenden Kursaufholungen gerechnet wird. Anleihen werden als Wertaufbewahrungsmittel ergänzt.
Short-Positionen durch Derivate können bei negativer Markterwartung zum Einsatz kommen, stellen aber die Ausnahme dar. Eine Orientierung an einer Benchmark erfolgt nicht.
Abb.: Portfoliostruktur des WHC Global Discovery, August 2017
Jetzt online kaufen Kostenloses Infomaterial bestellen